Auswirkungen von Corona auf Produktion und Lieferung
Auch an uns geht die Corona Pandemie leider nicht spurlos vorbei. Da die Pandemie bereits seit über einem Jahr unseren Alltag bestimmt, merken wir die Auswirkungen vor allem in diesem Jahr umso stärker. Denn alle Hersteller, uns inbegriffen, leiden unter starken Lieferschwierigkeiten.
Wir Händler wissen über die Gründe für Lieferschwierigkeiten Bescheid. Aber da wir Euch als Kunden schätzen und Euch auch in diesem Jahr eine unvergessliche Grillsaison 2021 ermöglichen wollen, möchten wir auch Euch hier transparent Klarheit verschaffen.
Längere Wartezeiten und höhere Frachtkosten
Vielleicht habt Ihr es bereits mitbekommen: COVID-19 hat zu einem starken Ungleichgewicht an Frachtcontainern geführt. Die internationalen Lieferketten sind durcheinander geraten. Ursachen für zu wenig Frachtkapazität liegen dabei vor allem in der durch die Corona-Einschränkungen entstandene steigende Nachfrage nach Haushalts- und Konsumgütern. Dies führt leider zu längeren Wartezeiten und deutlich höheren Frachtkosten.
Zudem kommt es immer wieder vor, dass Reedereien Container ohne Absprache umplanen und wir in Unwissenheit gelassen werden, wann unsere SANTOS Grills oder die von anderen Grillherstellern (wie Napoleon, Broil King, Weber,...), die wir im Sortiment führen, endlich in Deutschland eintreffen. Alle Händler leiden unter dieser Situation und können keine exakten Liefertermine versprechen.
Wir würden Euch liebend gern genaue Liefertermine übermitteln, doch leider wird dies diese Saison nicht immer möglich sein.
Neben den Frachtkosten sind zudem die Materialkosten stark angestiegen. Dies führt dazu, dass sich Hersteller gezwungen sehen, ihre Preise entsprechend anzupassen. So haben einige Hersteller/Marken uns schon die Preise erhöht und wir müssen diese auch teilweise an Euch “weitergeben”.
Was bedeutet das für SANTOS?
Wir sind nicht nur als Händler, sondern auch als Hersteller unserer Eigenmarke SANTOS von der schwierigen Situation betroffen. Für gewisse Waren können wir Euch nur voraussichtliche Liefertermine übermitteln. Ob diese Liefertermine letztendlich eingehalten werden, liegt aufgrund der oben geschilderten Aspekte leider nicht mehr in unseren Händen. Bei Grills, wo wir Euch keinen voraussichtlichen Liefertermin nennen können, haben wir den Vorverkauf gestoppt, damit Ihr nicht wochenlang auf Euren Grill warten müsst. Das können und wollen wir Euch nicht zumuten – auch wenn es sich negativ auf unsere Umsätze auswirkt.
Höchste Hygienemaßnahmen
Auch wenn es keiner mehr hören kann – wir nehmen das Virus sehr ernst und achten auf unsere, aber vor allem auch auf Eure Gesundheit. In unserem SANTOS Grill Shop in Köln haben wir höchste Hygienemaßnahmen eingeführt, dass Ihr sorglos per Click & Collect Eure Online-Einkäufe sicher bei uns abholen könnt.
Sobald bei einem unserer Mitarbeiter oder im Familien- oder Bekanntenkreis ein Verdachtsfall oder auch nur der kleinste Hinweis auf Symptome entsteht, schicken wir sie aus Vorsichtsmaßnahmen nach Hause. Das bedeutet leider auch, dass wenn es einen unserer Kölner Service- oder Lagermitarbeiter betrifft, dies ebenfalls zu Lieferverzögerungen oder verlängerten Wartezeiten bei Euren Anliegen führen kann. Deshalb bitten wir Euch, von Lieferzeit Anfragen möglichst abzusehen.
Auf unserer Webseite werden wir immer aktuell informieren, ob Ihr gerade mit oder ohne Termin kommen könnt, mit oder ohne Maske, Impfung, Schnelltest – oder was auch immer. Auch die Lieferzeiten, die dort angegeben sind, sind die aktuellen und die Kollegen werden Euch auch am Telefon leider nichts anderes durchgeben können.
Wir geben alles, um Euch eine feurige Grillsaison 2021 zu bieten, aber auch uns sind zum Teil die Hände gebunden.
Eure Zufriedenheit und Gesundheit stehen für uns an erster Stelle!
Und was ist schon ein Sommer ohne den richtigen Grill im Garten?! Wir versprechen Euch, dass wir alles daran setzen werden, dass Ihr die Grillsaison in vollen Zügen genießen könnt. Dennoch bitten wir Euch um Verständnis und Geduld.
Passt auf Euch auf und schaut zwischendurch immer mal in den Webshop, ob neue Ware eingetroffen ist. Oder stellt Euch einfach eine Benachrichtigung auf den jeweiligen Artikelseiten ein. So verpasst Ihr garantiert nichts mehr!
Gemeinsam werden wir auch diese schwere Zeit überstehen!
Das Team SANTOS ist immer für Euch da! per Videochat, Email und Telefon Service von Mo – Sa, jeweils von 10 -19 Uhr bleiben natürlich für Euch bestehen, alles Infos findest Du hier ››
*Wichtig: Ab dem 29.03.2021 ist ein Click & Meet Beratungsgespräch vor Ort vorerst nicht mehr möglich.
15 Kommentare zu “Auswirkungen von Corona auf Produktion und Lieferung”
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Danke für die ausführliche Information. Ihr macht einen sehr guten Job. Solange es nicht persönlich geht, kaufe ich online bei euch. Aber wenn der ganze Mist vorbei ist,werde ich auch mal wieder persönlich vorbei kommen. Da sind mir 250 Kilometer nicht zu weit. Macht weiter so und bleibt gesund. Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein super Feedback. Wir freuen uns, wenn wir dich wieder bei uns in Köln begrüßen können.
Beste Grüße
Dein SANTOS Team
Da kann ich mich nur anschließen, ihr macht wirklich einen super Job trotz der widrigen Umstände. Habe diese Woche erst ein professionelles telefonisches Beratungsgespräch mit euch gehabt und daraufhin meinen neuen Grill bestellt.
Das mit den hohen Frachtkosten, Containerkapazitäten und Lieferverzögerungen kann ich gut nachvollziehen, so geht es momentanen allen Firmen, die Ware aus Übersee beziehen. Wir warten trotzdem geduldig auf unseren Grill und freuen uns schon auf das erste Steak darauf.
Nach Corona werde ich euch sicherlich auch mal in Köln besuchen.
Bis dahin viele Grüße und bleibt gesund!!!
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein Verständnis. Wir hoffen, dass du bald deinen Grill einweihen kannst und freuen uns auf deinen nächsten Besuch bei uns in Köln im Grill Shop.
Viele Grüße
Dein SANTOS Team
Also im Grunde kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Aber eins finde ich überhaupt nicht gut. Ich habe am 17.3. 21 eine Mail an das Santos Team geschickt am 23.3.21 mit einem Mitarbeiter telefoniert und eine Rückruf bitte hinterlassen und seid dem nichts von Santos gehört. Auch habe ich mehrfach versucht mich durch die telefonische Ansage durchzukämpfen und bin haufenweise aus der Leitung geflogen. Also darum mal dieser Weg. Liebes Santos Team meldet euch doch endlich mal bei mir.
Hallo Ronny,
dass tut uns sehr leid, dass du so eine negative Erfahrung machen musstest. In der Regel werden alle ankommenden Mails zeitnah bearbeitet. Hast du mal deinen Spam Ordner kontrolliert, ob die Mail aus Versehen da gelandet ist? Gerne kannst du auch die Anfrage erneut über unser >Kontaktformular schicken, dann kommt diese auch sicher an der richtigen Stelle an.
Beste Grüße
Dein SANTOS Team
Liebes SANTOS Team !!
Nach mehreren E,-Mails an Euch bezüglich eines „NAPOLEON 285PRO >Gasgrills wäre ich unsagbar dankbar, wenn ich eine ungefähre Datumsangabe bez. des Grill-Kaufs von Euch bekäme. Kann ich mich denn bald darauf freuen ?????
LG Peter Scheuer
Hallo Peter,
wir haben von Napoleon leider noch kein genaues Lieferdatum genannt bekommen. Sobald wir es erhalten haben, wirst du den voraussichtlichen Liefertermin hier finden: https://www.santosgrills.de/napoleon-travelq-pro285-gasgrill-schwarz-20203
Beste Grüße
Dein SANTOS Team
Liebes SANTOS – Team !!
Vielen Dank für die sofortige Antwort auf meine E.-Mail !! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch grillen kann.
LG
Peter Scheuer
Hallo liebes SANTOS-Team,
ich warte seit Mitte März auf eine Info zu meiner Bestellung (Grill und Zubehör waren damals direkt Lieferbar gekennzeichnet). Auf E-Mails habe ich außer einer automatisierten Empfangsbestätigung keine Antwort bekommen.
Bei allem Verständnis für die Situation verstehe ich Service etwas anders.
In der Hoffnung irgendwann etwas von Euch zu hören und dann vielleicht auch meinen Grill in Empfang zu nehmen schöne Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
ich habe eine Bestellung vom 20. März gefunden. Bei uns steht, dass du die Waren bereits am 15.04. bei uns im Lager abgeholt hast. Ist dies nicht der Fall?
Beste Grüße aus Köln
Dein SANTOS Team
Hallo SANTOS-Team,
Die Bestellung vom 20.3.21 ist richtig. Abgeholt habe ich aber noch nichts, da ich seit dem 20.03. KEINE Nachrichten von Euch erhalten habe.
Wann kann ich also vorbeikommen? 😉
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Da ist bei uns wohl etwas schief gelaufen, sorry!
Ich habe deine Nachricht an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, die melden sich schnellstmöglich bei dir, damit du deine Bestellung endlich abholen kannst. Falls du in den nächsten 48 Stunden nichts hören solltest, melde dich bitte noch einmal hier. Dann kümmere ich mich persönlich drum.
Beste Grüße
Dein SANTOS Team
Hallo SANTOS-Team,
Da bin ich wieder. Leider habe ich wieder keine Info von Euch. Wann bekomme ich eine klare Aussage?
Noch immer mit freundlichen Grüßen
Karsten
Hallo Karsten,
ich entschuldige mich noch einmal im Namen der Firma, auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst. Ich habe gerade persönlich mit den Kollegen gesprochen und sie werden dich schnellstmöglich informieren, wann du deinen Grill abholen kannst.
Beste Grüße aus Köln
Dein SANTOS Team