Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Leckere Burger vom Grillrost
‹ Zurück zur Übersicht

Leckere Burger vom Grillrost: Mit Feuer und Flamme genießen

Leckere Burger vom Grillrost

Gibt es ein Gericht, dass wie kein zweites fürs Grillen und BBQ steht? Spare-Ribs – ja könnten man durchaus annehmen. Wie wäre es mit Pulled Pork? Klar, wer Stunden Zeit zum Vorbereiten und garen hat sicher. Wir denken eher an einen leckeren Burger. Bekannt auch als Hamburger, hat das Hackfleisch zwischen zwei Brötchenhälften einen Siegeszug angetreten. Aber: Als Grillfan definiert Ihr den Begriff Burger doch inzwischen neu. Es geht schon lange nicht mehr nur darum, einfach eine BBQ Sauce auf Brötchen zu schmieren und dazwischen ein Fertig-Patty zu kleben. Wer etwas auf sich und die eigenen Grillkünste hält, probiert neue Ideen aus. Dazu gehört es auch, den Burger einfach mal neu zu interpretieren. Neugierig geworden? Na dann lasst Euch doch einfach mal überraschen.

Ein paar Tipps zum Fleisch

Ein Burger hat drei zentrale Elemente:

  1. Burgerbrötchen (besser bekannt als Bun)
  2. Topping (Salat, BBQ Sauce – halt alles zwischen Fleisch und Brötchen)
  3. Patty/Fleisch.

Das Fleisch hat also eine wichtige Bedeutung beim Zubereiten der Burger. Welches Fleisch nehme ich denn nun? Ganz einfach: Alles, was schmeckt! Burger lassen sich heute aus:

  1. Rind
  2. Schwein
  3. Wild
  4. Geflügel

zubereiten. Wichtig ist der richtige Fettanteil. Dieser sollte zwischen 20 Prozent bis 40 Prozent liegen. Zu fett geht nicht, zu mager sollte das Patty aber auch nicht sein. Ist das Fleisch zu mager, droht die Bindung verloren zu gehen. Bedeutet: Hier ist der eine oder andere Trick gefragt, um mit den Zutaten wieder für die optimale Bindung zu sorgen.

Übrigens: Wer das Formen der Patties nicht ganz so mag, kann einfach zu unserem Patty-Maker greifen. Damit sind die Patties zubereitet, ohne sich die „Hände schmutzig“ zu machen.

Wir haben hier für Euch zwei köstliche Burger-Ideen, die ganz leicht nachzugrillen sind:

Chuck Burger mit Meerrettich-Senf und Rucola

Eine unserer ersten Rezeptideen ist simpel, einfach und schnell gemacht. Bärlauch, Rucola und Meerrettich geben eine kräftige Würze, deren Aromen sich wunderbar ergänzen.

Hier geht’s zum Rezept Chuck Burger

Flank Burger mit Blauschimmelkäse

Hier treffen BBQ und Frankreich aufeinander. Der Blauschimmelkäse harmoniert perfekt mit dem saftigen Rindfleisch und dem herzhaften Bacon.

Hier geht’s zum Rezept Flank Burger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

BBQ Guide

BBQ Guide

Ihr wollt alles wissen zum Thema Burger vom Grillrost? Dann ist unser großer Burger Guide genau die richtige Lektüre für Dich!

Jetzt lesen